Unser Jahreskreis

Die Herbstzeit:
Stufenweiser Einstieg in den Kindergarten - individuelle Kontaktaufnahme wird ermöglicht.

Die ersten zwei Monate stehen unter den Themen: Eingewöhnung, Freunde finden, Gruppenregeln kennen und einhalten lernen, Vertrauen zur Kindergartenpädagogin und zur neuen Umgebung aufbauen. 

Mit unserem Herrn Pfarrer feiern wir das Herbstfest im Kindergarten.

November:
Martinsfest: Dieses traditionelle Fest der Nächstenliebe ist eines der wichtigsten und größten Feste bei uns im Kindergarten. Wir treffen uns alle in der Kirche, die Feier wird jedes Jahr neu gestaltet.

Nach der Kirche findet ein gemeinsamer Martinsumzug mit Martinsreiter zum Kindergarten statt. Das Martinsfest lassen wir im Kindergarten bei Punsch und Glühwein und einer kleinen Stärkung gemütlich ausklingen.

Advent:
Mit der Adventkranzweihe und unserem Herrn Pfarrer, stimmen wir uns auf diese Zeit ein.

Die tägliche Adventfeier in der Vorweihnachtszeit gestaltet jede Gruppe individuell und findet ihren Höhepunkt in der gemeinsamen Weihnachtsjause kurz vor den Weihnachtsferien.

Auch der Nikolaus kommt zu uns in den Kindergarten.

Fasching:
Faschingsdienstag: großes Faschingsfest mit freier Maskenwahl und Faschingstanz im Turnsaal 

Fastenzeit / Osterzeit:
Die Kinder erfahren nun verstärkt von Jesus. Der religiöse Grund des Osterfestes wird mit den Kindern erarbeitet. Jede Gruppe bereitet sich individuell vor. 

Die Osterfeier gestalten wir im Kindergarten mit unserem Herrn Pfarrer.

Maibaumstellen:
Im Garten des Kindergartens stellen wir einen Maibaum auf, lernen einen Maitanz und zur Stärkung gibt es Eierspeise.